Gormanns&Juhl_Steuerberatungskanzlei (3)

Digitalisierungs­beratung

Um auch in Zukunft als Unternehmen erfolgreich aufgestellt zu sein, sollten Themen wie Digitalisierung und Innovation fest in der Unternehmens­strategie verankert sein. Da wir selbst digital aufgestellt sind und mit dem Geschäftsbetrieb und den Zahlen unserer Mandanten bestens vertraut sind, bringen wir die optimalen Voraus­setzungen mit, um diese auch bei Themen, wie der Prozessoptimierung und Digitalisierung zu beraten.

Verfahrens­dokumentation

Als wichtiger Teilbereich der GoBD ist die Verfahrensdokumentation mehr als eine reine rechtliche Verpflichtung gegenüber dem Finanz­amt. Gemein­sam mit unseren Mandanten und mithilfe digitaler Lösungen erstellen wir eine rechtssichere Verfahrens­dokumentation, die nicht nur vor unge­wünschten Fragen und Hinzu­schätzungen bei der nächsten Betriebsprüfung schützt, sondern auch Effizienzverluste und organisa­torisches Potenzial in den bestehen­den Abläufen auf­deckt. Durch regel­mäßige Aktuali­sierungen wird so aus einer lästigen Formalität eine wichtige Grundlage für unternehmerischen Erfolg:

Unsere Leistungen auf einen Blick:

  • Erstellung einer Dokumen­tation für Rechnungswesen und Kassenführung
  • Erarbeitung von Optimierungs­potential bei bestehenden Prozessen
  • Definieren eines internen Kontrollsystems (IKS)
  • Regelmäßige Aktualisierung der Dokumentation
  • Beratung und Unterstützung bei Betriebsprüfungen und Kassennachschau

Digitalisierung des Rechnungswesens

Ein digital aufgestelltes Rechnungs­wesen bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Neben effizienteren Prozessen lässt sich durch die richtigen Digitali­sierungs­maßnahmen auch die Prozessqualität nachhaltig steigern. Als Steuer­beratungs­kanzlei sind wir im täglichen Austausch mit dem Rechnungs­wesen vieler Unternehmen und wissen somit, worauf es bei der Digitalisierung wirklich ankommt.

Unsere Leistungen auf einen Blick:

  • Ganzheitliche Analyse der Buchhaltungsprozesse
  • Automatisierung des Zahlungsverkehrs
  • Beratung bei der Umstellung auf digitale und papierlose Prozesse und rechtssichere digitale Archivierung
  • Unabhängiger Vergleich und Empfehlung passender digitaler Tools und Anbieter

Digitalisierung durch Office 365

Vielen häufig nur durch die bekannten Microsoft Anwendungen wie Excel, Word, PowerPoint und Teams bekannt, schlummern in der Microsoft Office 365 Lizenz zahlreiche weitere Anwendungen, die Unternehmen gewinn­bringend für sich einsetzen sollten. Durch die Nutzung innovativer Tools wie Power Automate, Power BI, oder OneNote profitieren wir tagtäglich von den Vorteilen dieser Anwendungen und unterstützen unsere Mandanten gerne in diesem Zusammenhang.

Unsere Leistungen auf einen Blick:

  • Beratung zur Nutzung von Teams
  • Beratung zur Prozess- und Dokumenten­automatisierungen mit Power Automate
  • Beratung zur Datenanalyse und Controlling mit Power BI
  • Implementierung digitaler Notizbücher durch OneNote

Sie suchen mehr als reine Steuerberatung?
Dann sind Sie bei uns richtig!

Mandant werden

Sie sind in guter Gesellschaft.

Gormanns&Juhl_Steuerberatungskanzlei (3)
Wir schätzen die Zusammen­arbeit mit der Gormanns + Juhl Steuerberatung sehr. Von der Buchhaltung bis hin zur Personal­abrechnung und Jahresabschluss werden wir professionell und effizient beraten. Die Kanzlei konnte uns durch Digitalisierung unserer Prozesse Kosten, aber auch Zeit sparen, die wir für unsere Kunden aufbringen können. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und können die Kanzlei nur wärmstens empfehlen.
"
OLA Gebaeudereinigung
Gormanns&Juhl_Steuerberatungskanzlei (3)
Wir wissen, wie wertvoll Zuverlässigkeit und individuelle, auf unser Unternehmen zugeschnittene Beratung & Betreuung ist. Aus diesem Grund: Gormanns + Juhl. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit diesem kompetenten Team!
"
arrow2
arrow2